Random & Fun Safety first: Eine niederländische Kleinstadt testet extra Ampelanzeigen für Smombies

Safety first: Eine niederländische Kleinstadt testet extra Ampelanzeigen für Smombies

Ganz Europa ist von Offline-Menschen besetzt. Ganz Europa? Nein: Ein von immer mehr im Trend liegenden Smombies bevölkertes Dorf in den Niederlanden hört nicht auf, der Offline-Welt Widerstand zu leisten. 

Das Dorf heißt Bodegraven, liegt in der Provinz Südholland und zählt knapp 18.000 Einwohner. Klassischer Ort, wo man mal zum Tanken anhalten kann – vielleicht gibt es ja noch eine nette Fast-Food-Filiale in der Ortschaft. Und doch sind zurzeit viele Augen auf das verschlafene Städtchen gerichtet. Grund dafür ist ein Test der Gemeinde Bodegraven-Reeuwijk, ob Smombies mit zusätzlichen Ampelanzeigen auf dem Boden sicherer im Straßenverkehr unterwegs sind.

Von vielen Seiten wird kritisiert, dass die Lichter ein falsches Signal aussenden würden und die Fußgänger sich mehr auf den Verkehr und sich nicht auf ihr Handy konzentrieren sollen. Aber kann man die Bildschirmsucht überhaupt noch aufhalten?

Ich zumindest halte das Konzept für sinnvoll und an heutige (und zukünftige) Gegebenheiten angepasst. Es wurde damit ja auch reichlich rumprobiert – beispielsweise in Augsburg oder Melbourne, als das Thema Pokémon Go die Runde machte. Vielleicht wird die Installation in Bodegraven auch großflächig eingesetzt und bleibt nicht nur ein nächstes Pilotprojekt. 

Das könnte dich auch interessieren

Von Barbie bis Hot Wheels: Mattel eröffnet eigenen Freizeitpark Random & Fun
Von Barbie bis Hot Wheels: Mattel eröffnet eigenen Freizeitpark
Twitter heißt jetzt X: 10 Reaktionen, die zeigen, das war wohl nix Random & Fun
Twitter heißt jetzt X: 10 Reaktionen, die zeigen, das war wohl nix
Vorsicht hinterm Steuer! Das sind die 10 gefährlichsten Länder zum Autofahren in Europa Random & Fun
Vorsicht hinterm Steuer! Das sind die 10 gefährlichsten Länder zum Autofahren in Europa
8 Liedtexte, die gar nicht mal so gut sind wie gedacht Random & Fun
8 Liedtexte, die gar nicht mal so gut sind wie gedacht
10 betrunkene Aktionen, die zeigen: Alkohol is one hell of a drug Random & Fun
10 betrunkene Aktionen, die zeigen: Alkohol is one hell of a drug